BlackBerry Classic vs Q10 — Der direkte Vergleich

Es wurde ja schon viel vom BlackBerry Classic berichtet. Da es aber immer wieder Nachfragen gibt, wie sich das Classic im direkten Vergleich zum Q10 verhällt,  haben wir noch ein paar Bilder für euch zusammengestellt.

Für alle BlackBerry Neulinge oder eventuelle Einsteiger noch eins vorweg: Im Bereich der Software gibt es nur noch für kurze Zeit einen Unterschied zwischen Classic und Q10, zumindest wenn man z.Zt. die original Software am laufen hat.  Ab mitte Februar 2015 sollte dann auf beiden BlackBerry die aktuelle OS 10.3.1 laufen. Von daher kann man diesen Punkt beim Vergleich beiseite lassen.

Schwerpunkt legen wir in diesem Bericht auf die „äußeren Werte“   der Geräte. Wer dann noch mehr über die genauen „inneren Werte“ wissen möchte der findet hier die nörigen Informationen:

Datenblatt-BlackBerry-Classic

Q10

Jetzt aber zum  Vergleich

Das Display

  • Beide Modelle besitzen ein Touch Displays
  • Das Display des Classic ist größer wie das des Q10,
  • Seitenverhältnis bei beiden 1:1

Der BlackBerry Tool-Belt

  • Zusätzlich besitzt das Classic den „berühmten“ BlackBerry Tool-Belt, mit folgenden Tasten: Rufannahme und -beenden Taste, Menütaste, „Zurücktaste“ und optisches Trackpad. Das Trackpad ist vergleichbar mit dem eines Laptops. Ihr habt also beim Classic die Wahl ob ihr das Touchdisplay ODER den Trackpad+Menütaste+Zurücktaste zum navigieren nutzt.

Der Vergleich im Bild

1. Gesamtansicht Frontal

IMG_20150131_181523_hdr

2. Tastatur und Tool-Belt

IMG_20150131_182015_hdr
Vergleich Tastatur

3.  Seitenansicht Links

Hier sehen wir beim Q10 den Anschluss für das USB Ladekabel und einen extra Micro HDMI Eingang (beim Classic nur in Kombination, siehe Punkt 5).

Das Classic hat hier den Slot für die Nano SIM und eine SD Karte

IMG_20150131_181558_hdr
Seitenansicht links

4. Seitenansicht Rechts

Hier findet man keine Unterschiede, jeweils die Lautstärkeregelung + – und mittig die „Pause“ Taste

Seitansicht Rechts
Seitenansicht Rechts

5.  Die Oberseite

Auch hier findet man keinen Unterschied

IMG_20150131_181644_hdr

6. Die Unterseite

Beim Q10 befinden sich hier Lautsprecher, beim Classic der USB Ladeanschluss (mit Adapter als HDMI Eingang nutzbar/Kombianschluss)

7. Die Rückseite

Auf den ersten Blick kein Unterschied, jedoch ist die Schale des Q10 abnehmbar.

Der Classic hat im Gegensatz zum Q10 einen festverbauten Akku.

Unter der Schale des Q10 verbergen sich neben dem auswechselbaren Akku noch die Slots für die SIM (Micro SIM) und SD Karte

IMG_20150131_181804_hdr
Rückseite Classic / Q10