BlackBerry News – Wie geht es weiter?!

BlackBerry gibt die neuesten Zahlen und News zur Hardware-Sparte bekannt

bb

Nach der Bekanntgabe der neusten Zahlen gab es von John Chen auf der heutigen Pressekonferenz weitere Informationen wie es in den nächsten Monaten mit der BlackBerry Hardware Sparte weitergehen wird.

Viele haben es erwartet und den meisten treuen BlackBerry-Fans werden die News um die Zukunft der Hardware Sparte nicht gefallen… aber es ist nun endgültig offiziell. Es wird in Zukunft keine weiteren BB-Geräte mit dem hauseigenen Betriebssystem OS10 geben. Die Eigenentwicklung der Hardware wird eingestellt und BlackBerry wird den Focus des Unternehmens komplett auf den Unternehmemsbereich Software ausrichten.

Doch wir werden nicht ganz auf BlackBerry-Geräte verzichten müssen. Nach Priv und Dtek50 wird es in Zukunft weitere Geräte geben bei denen BlackBerry die Software anpasst, sichert, optimiert und mit regelmäßigen Sicherheits-Updates versorgt. Die Herstellung der eigentlichen Geräte wird aber an Partner wie TCL ausgelagert. Ein Indonesisches Unternehmen (PT Tiphone Mobile Indonesia Tbk) soll ebenfalls von BlackBerry lizensierte Android-Geräte bauen. Indonesien ist seit jeher ein sehr starker BlackBerry Markt.

Auch soll es noch ein BlackBerry®  mit Tastatur geben, dies bestätigt Chen auch in einem Video – Interview.


In den letzten Tagen sind auch bereits Bilder eines neuen Android-Modells aufgetaucht. Das Gerät soll unter der Bezeichnung Dtek60 erscheinen. Marktstart ist vermutlich bereits Mitte Oktober 2016.

Auf Winfuture sind ebenfalls erste Leak-Bilder aufgetaucht.

leak-winfuture

den Bericht findet ihr unter:

Winfuture News zum Dtek60

Das Dtek60 soll sich im mittleren Preissegment bewegen und 450-500€ kosten. Damit würde sich das neue Gerät zwischen Priv und dem preiswerten Einsteiger-Device Dtek50 einordnen. Das neue Gerät mit Hardware-Tastatur sollen ebenfalls zeitnah erscheinen.


Eine Zusammenfassung der Ereignisse (in englischer Sprache) findet ihr auch auf:

Marketwired – BlackBerry News


Seit der Bekanntgabe wird auf den bekannten BlackBerry Fan Portalen in den Foren heftig diskutiert. Auch in unseren BBM Channels wird das Thema sehr unterschiedlich gesehen und bewertet. Wir werden für euch in den nächsten Tagen die Augen und Ohren offen halten und euch am Wochenende weiter berichten.