News Round up*** BlackBerry Blend / Test DTEK50 / Sticker

Hallo Beerenfreunde,

es gibt wieder News rund um unsere Beere

Eine weniger erfreuliche Meldung machte heute die Runde in diversen Foren. Es geht um die Software BlackBerry Blend. Wie es aussieht hat BlackBerry still und leise den Support für die äußerst praktische Desktop- Software eingestellt.images(2)

Ich selbst habe sie auch des öfteren in Verbindung mit meinem Passport genutzt. Zuerst hielten wir es für ein Gerücht… Doch auch CrackBerry berichtet inzwischen davon.

Den Bericht (in englischer Sprache) findet Ihr unter:

BlackBerry Blend has officially reached EOL status

als Termin wird sogar bereits der vergangene Monat angegeben… (31. Juli 2016).


Gerade im Bezug um die Diskussionen um ein mögliches Ende von BB10 wollte BlackBerry höchstwahrscheinlich nicht zu sehr die Diskussionen anheizen. Auch die Präsentation des DTEK50 wäre wahrscheinlich zu sehr davon überschattet worden. Die bisherigen Berichte zum DTEK50 sind ja auch sehr positiv ausgefallen.

Einen besonders guten Testbericht findet Ihr auf der Homepage von TechStage.

Hier das Fazit:

Mit seinem neuesten Smartphone, dem zweiten mit Googles Betriebssystem Android, macht BlackBerry einiges anders, als beim PRIV vor einem Jahr. Das Wichtigste: der Preis. Das Gerät kostet nicht mehr 800, sondern attraktive 339 Euro. Dafür verzichtet man gerne auf Highend-Hardware und leider auch auf eine physische Tastatur. Dafür gibt es halt Mittelklasse – und zwar eine sehr gute. Die Form und der Ansatz kommen vom Leap, der damals mit BlackBerry OS 10 vorgestellt wurde und deshalb unterging.

Gut gefallen haben uns alle Subsysteme: Display, Kamera, Lautsprecher, Empfang, Klang und vor allem das Betriebssystem sowie die intelligente Tastatur. Ein Fingerabdrucksensor wäre wünschenswert gewesen. Trotzdem: Wer ein simples und schön dünnes Smartphone mit immer aktueller Software möchte, dessen Fokus auf Business und Kommunikation liegt und weniger auf Gaming, für den ist das DTEK50 von BlackBerry eine gute Wahl.

Testbericht DTEK50 mit Video

Vielen Dank an Kamal -> der ja auch seit Jahren ein bekennender BlackBerry Fan ist 😉


Wir haben auch wieder neue Sticker – Packs für Euch:bbm-olympics-stickers

Einmal wörtliche Sticker rund um das Thema Olympia:

Dayung Stickers

Ekspresi Panahan Sticker-Pack

Sepda Belap Sticker-Pack

Und dann noch…..

Kubo and the two Strings IMG_20160808_223544

Wir wünschen Euch wie immer viel Spaß damit.

euer Michael vom BBSC