Test: Die Selfie-Pro Stange von StilGut

Der Trend hält an, „Selfies“ sind in aller Munde.

Ich bin/war zwar auch kein großer Freund von diesem Trend aber da unser Partner StilGut jetzt eine Selfie-Stange neu im Angebot hat, durfte ich diese testen.

Die Fragen die sich vor dem Test stellten:

  • Funktioniert der Selbstauslöser ?
  • Passen alle OS10 BlackBerry im die Halterung?
  • Wird das BlackBerry gut fixiert ?
  • Beschädigt die Halterung den Handyrahmen ?
  • Ist die Halterung stabil ?
  • Wird der Preis durch die Qualität gerechtfertigt ?

Wir haben versucht alle Punkte bestmöglich zu beantworten. Fangen wir an.

Grundsätzliches zur Selfie-Stange von StilGut:

Produkt-Name: StilGut Selfie Pro

StilGut - Selfie Pro - Selfie Stick aus Aluminium in schwarz
Foto: StilGut
  • Material: Aluminium + Silikon(Stange)
  • Gewicht: 186 g
  • Länge: min – 29 cm / max 115 cm

Die Selfie-Stange verfügt über 4 ausfahrbare Teleskopstangen. Jede kann einzel fixiert werden. Man ist in der Länge der Stange also recht flexibel.

Foto: Stange komplett ausgefahren
Foto: Stange komplett ausgefahren
Foto: Stange eingefahren
Foto: Stange eingefahren

Die angebrachte Handyhalterung ist im Winkel flexibel einstellbar.

Am Boden der Stange befindet ein Gewinde für eine GoPro Halterung.

Foto: GoPro Gewinde
Foto: GoPro Gewinde

Als Zubehör wird noch eine Handschlaufe  und der Bluetooth-Auslöser (incl Batterie) und ein dazugehöriges Klettband mitgeliefert.

Foto: Zubehör
Foto: Zubehör

Insgesamt macht die Stange einen sehr hochwertigen und stylischen Eindruck. Sie hebt sich optisch eindeutig aus der Masse der angebotenen Selfie-Stangen ab.

Speziell der gummierte Griff gefällt sehr und sorgt für ein gutes „Haltegefühl“.

Da wir einer der ersten waren die die Stangen testen durften, erhielt ich zuerst  „Modell 1“.

Der Unterschied zum aktuellen Modell ist hier die Halterung für die Handys.

Nachdem ich die Stange mit dem Z10 und Z30 getestet hatte wollte ich das Q10 testen. Beim Fixieren in die Halterung ist dann einer der 4 „Nasen“ abgebrochen.

Foto: Defektes Modell 1
Foto: Defektes Modell 1

Etwas „irritiert“ schaute ich mir das „Ärgernis“ genauer an.  Bei dem ersten Modell kann man das „Nasenpaar“ an beiden Enden einklappen. Allerdings ist das hierfür erforderliche „Gelenk“ die Schwachstelle. Das Material ist durch das Gelenk hier sehr „anfällig“, da dünn und unstabil.

Ich kontaktierte StilGut, auch hier wurde dieses Problem von den Mitarbeitern festgestellt.

Anmerkung: Die teils sehr negativen Bewertungen bei Amazon beziehen sich genau auf diese Problematik.

StilGut reagierte umgehend und ließ neue stabilere Halterungen produzieren. Diese können problemlos im Nachhinein an der Stange ausgetauscht werden.

Alsbald erhielt ich die neue Halterung von StilGut zugeschickt.

Foto: Hintergrund Halterung alt, Vordergrund Halterung neu
Foto: Hintergrund Halterung alt, Vordergrund Halterung neu

Selbstverständlich erhalten alle Kunden, die das alte Modell erworben haben, eine neue Halterung falls o.a. Probleme auftreten. Wendet euch hierfür einfach direkt an den Service von StilGut.

UPDATE: Es wird von StilGut nur noch die neue Version 2 ( mit der neuen, besseren Halterung) verkauft. Die alte Version ist komplett aus dem Programm verschwunden.

Die „Nasen“ der neue Halterung sind um einiges stabiler. Auf das Gelenk wurde jetzt allerdings verzichtet. Der Stabilität tut dies sichtlich gut.

Kurz, aus Fehlern wurde gelernt.

 Passen alle BlackBerry OS10 Handys im die Halterung?

Ja, alle von mir getesteten BlackBerry OS10 Geräte (Q10, Passport, Z10, Z30) passen in die Halterung. Wobei das Passport schon hart an der Grenze ist. Da aber die „Nasen“ bei Modell 2 , aufgrund der Gummierung, etwas flexibel sind passt das Passport gerade so in die Halterung. Die Schutzhülle eures Passport müsst ihr hier allerdings eventuell vorher entfernen, sonst passt es nicht

Foto: BlackBerry Passport + StilGut Selfie Pro
Foto: BlackBerry Passport + StilGut Selfie Pro
Foto: BlackBerry Passport + StilGut Selfie Pro im Detail
Foto: BlackBerry Passport + StilGut Selfie Pro im Detail

 

Wie sitzt das BlackBerry in der Halterung ?

Kurz, das BlackBerry sitzt perfekt. Ich empfehle aber generell die Handyhülle vorher zu entfernen. Bei manchen Hüllen kann es aufgrund des Materials der Hülle dazu führen, dass es etwas in der Halterung wackelt.

Das Video in besserer Qualiät findet ihr bald auf unserer YouTube Seite (wird hier verlinkt).

Beschädigungen am Rahmen eures BlackBerry sollten aufgrund des Materials der Halterung ( Plastik + Gummi (Nasen)) nicht vorkommen.

Funktioniert die Bluetooth Fernbedienung mit meinem BlackBerry ?

Grundsätzlich leider NEIN.  Der Bluetooth – Auslöser von StilGut wird zwar erkannt, aber euer BlackBerry lässt den Zugriff auf die Kamera nicht zu. Aus Sicherheitssicht gut, in diesem Fall aber natürlich nicht ideal.

Aber es gibt 2 Alternativen die wir euch hier kurz vorstellen möchten.

1. Der in der BlackBerry Kamera-App integrierte Selbstauslöser.

Hier habt ihr die Wahl zwischen 3 und 10 Sekunden. Damit kann man gut arbeiten und hat genügend Zeit sich in „Pose“ zu stellen 😉

Foto: Camera-App BlackBerry
Foto: Camera-App BlackBerry

2. Die gratis App Remote Selfie aus der BlackBerry World

Foto: BlackBerry World
Foto: BlackBerry World

Nachdem ihr der App die Rechte zum Zugriff auf die Kamera und eure Bilder gewährt habt, funktioniert auch die Bluetooth Verbindung.

Nachteil: Warum auch immer sind die aufgenommenen Bilder Spiegelverkehrt.

Fazit zur Selfie Pro: Am Anfang ging ich doch eher skeptisch in den Test. Ich hielt nicht wirklich viel von Selfies. ABER ich muss zugeben es macht Spaß und kann durchaus sinnvoll sein sich eine Selfie -Stange zuzulegen.  Auf jeden Fall besser wie der eigene ausgestreckte, verkrampfte Arm 😉

Mit der neuen Halterung ist die Qualität der Stange aus meiner Sicht auch sehr gut und rechtfertigt den auf den ersten Blick recht hohen Preis von aktuell 34,99€

Bedengt das ihr über uns mindestens 10% Rabatt auf alle Produkte von StilGut bekommt. Den Rabattcode senden wir euch auf Anfrage gerne zu.  Einfach eine E-Mail an Sven@BBSC-Deutschland.de

Wenn ihr noch Fragen habt meldet euch, vielleicht können wir euch helfen.