Über den Tellerrand geschaut – Jolla BBM Gruppe

Als BlackBerry Fan ist man ja schon in einer schönen kuscheligen „Randgruppe“, aber es geht noch kuscheliger…..

Jolla ! Den kleinen finnischen Smartphonehersteller kann man wohl zurecht als Nieschenhersteller bezeichnen. Viele werden mit Jolla wohl noch weniger anfangen können wie mit BlackBerry, darum hier erst einmal eine kleine kurze Wikipedia Zusammenfassung wer oder was sich hinter Jolla verbirgt.

Jolla, auch bekannt als Jolla Mobile und international als Jolla Limited (Ltd.), ist ein finnisches Unternehmen, das Smartphones auf Basis des Betriebssystems „Sailfish OS“ entwickelt und verkauft. Es führt die Arbeit fort, die bei Nokia mit dem bisher einzigen MeeGo-Handy, dem Nokia N9 begonnen wurde.Nachdem sich Nokia entschlossen hatte, komplett auf Microsoft Windows Phone zu wechseln, wurde die MeeGo-Entwicklung dort eingestellt. Das Jolla-Team besteht aus Managern und Kernpersonal des alten Nokia-N9-Teams, zugleich wurden weitere Entwickler aus dem Linuxbereich angeworben. Der firmeneigene Nachfolger des Betriebssystems MeeGo „Sailfish OS“ wurde Ende 2012 präsentiert, das erste Smartphone Ende Mai 2013 vorgestellt. Der Firmenname ist äquivalent zum deutschen Wort Jolle, bezeichnet also ein kleines Rettungs-, Ruder- bzw. Segelboot für ein bis zwei Personen.

 

Foto: Jolla C
Foto: Jolla C

Die Hardwareauswahl ist auch sehr überschaubar, neben dem o.g. Smartphone von 2013 wurde noch ein Tablett in sehr geringer Stückzahl ausgeliefert. Grund hierfür waren u.a. diverse finanzielle Turbulenzen und Schwierigkeiten.  Im hier und jetzt soll es allerdings finanziell wieder besser um Jolla gestellt sein.

Aktuell wird das Jolla C für Jolla Freunde/Entwickler (quasi eine Art Betaversion) hergestellt und ausgeliefert. Wer hier eins ergattern wollte müsste allerdings schnell sein. Die 2 kleinen Chargen waren jeweils innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Zu hoffen bleibt, das das Jolla C, bzw. Das Finale 2 Jolla auch bald für Jedermann erhältlich sein wird.

Ihr habt Interesse mehr über Jolla zu erfahren, euch mit Gleichgesinnten auszutauschen? Dann haben wir eine BBM Gruppe für euch:

Jolla FRIENDS on BBM

Hier ist jeder willkommen, egal ob Laie oder Profi. Es ist natürlich keine Pflicht ein Jolla zu besitzen um in der Gruppe Mitglied zu werden.IMG_20160618_200410

Bei Interesse meldet euch einfach via BBM oder E-Mail .